German Dutch English French italian japanese portuguese russian spanish
the American"Personally, I feel very comfortable here. For me, outweigh the positive things for which I take the negative aspects into account. This decision must each take for themselves ", says Monika Wilson, your characters immigrant in the United States in the years 1990. Their experiences they are below you. What I really like here is the very pleasant work. Within a company you feel as a community and as a big family, and there is hardly any competition. Everyone helps everyone - to make a matter of course and without fuss.

Envy lot and helpful cooperation

Outside the company, people tend to go to each other when they play against each other. They live by the motto: "I'm OK and you're OK." No one is trying to teach the others. Every human being is valuable regardless of social status. Is anybody rich, would you look for him or her. He drives a big car, which is regarded as nice but not as something special. Is someone poor - he is a human being like you and me. Or driving a car with an old dented, no wrinkles his nose. The garbage man is as important as the manager of a large company.

Disabled people of all ages are naturally with the community. Neighborly help is very important and taken for granted. For example, is asked to mow the lawn or to do a few errands of unemployed neighbors - for lack of time is understood. For this he is paid handsomely. So he does not have to be a present shameful but has to have a good feel for the received money doing something and not to stand as a loser.

Profit and foreign friendly

Almost all events here are used for charitable purposes. For example, find motorcycle tours take place for the benefit of a sick child in need of organ transplants. Or the people organizing a car show for the benefit of sick veterans and a dog walk is made for the shelter. In our company, we donate ten percent of all commissions for "Easter Seals" that allow sick children camps and vacations. All this is a matter of course here. New citizens find people interesting. You can not be regarded as an outsider, no matter whether. In the neighborhood, at work or at school Many supermarkets have here 24 hours, opened 7 days in the week - I find beautiful. But now to some prejudice:

Prejudice 1: The Americans are superficial - Right!

In many cases one finds fake friendliness as the service in the restaurant, or of sellers in the shops. But I as a customer is the fake friendliness prefer to meet as a muffle. In addition, I believe that in most cases, this friendliness is most people passed into flesh and blood, that it is to a certain extent also serious. I have many acquaintances and fewer friends: With them I feel nothing of this superficiality. True friends are here for each other.

Prejudice 2: The Americans have no food culture - Wrong!

There are not only the well-known fast food chains such as McDonalds or Perkins Family Restaurants such. But there are very good restaurants. Many Americans have European roots. Accordingly, there is also very good Italian, Greek, French, Japanese and German restaurants where one can certainly eat.

Prejudice 3: The Americans have no culture - Wrong!

Since I do not know where to start: The American culture is diverse and influenced by many immigrants and locals.

Prejudice 4: The Americans do not know their way around the world - partly true!

One day I asked, for example, a phone Fedex International Associate thereafter, which form should I fill for a package to Germany. Her answer: "Is Germany" overseas "? The news report here mainly about what is happening in the US and Canada a little. European coverage there only if there happened something unusual, for example, as Paul, the World Cup octopus died other serious things. Many here certainly do not know all the capitals in Europe or who is currently Chancellor in Germany. However, the United States is so large that the events fill here the program already. However, there are also pure news channels, where you can get a good overview of world events.

Prejudice 5: The school system in the US is bad - totally wrong!

The school system is very good here. My two children have passed through it from the kindergarten. My mother, her art teacher in Germany was totally amazed what the children were very early. Later, she was astonished that subject matter was treated here. The school system is certainly academically comparable to the in Germany. The organization of teaching at least here in SW Florida I felt better than in Germany. The children get here a general education, but also promoted according to their inclinations. If a child, for example, in mathematics, a rivet is available in English on the class average, it comes in a mathematical education class until it reaches the class average. In English, however, it comes in a special class, which promotes the child in this direction.

These children remain together in one class and are presented separately only in this particular weak or strong subjects and specifically promoted. Here in Florida, there is a centralized evaluation system, where children, teachers and schools are evaluated. Each school is to achieve good results anxious than ever to outperform the school, the more they will be encouraged by the state and receive additional funds.

In some high schools, children can learn a profession as veterinarian assistant. After high school, you can start right away with a veterinarian. Even university classes are already preferred in some high schools and so the children be saved later the basic courses at the university. The universities and colleges are very expensive and must be paid by the parents here. Some children get a scholarship. That gives it a lot easier than in Germany: A lot of companies, clubs, institutions and private citizens accept such grants, so that almost every child with reasonably good high school results to get the possibility of a scholarship. They can get government student funds, but they have to pay back later.

Prejudice 6: Social services and medical care are bad - partly true!

Well, that is certainly true, but not as bad as it is often portrayed. There are, of course, health insurance and even here the workers are mainly insured by the company. Since it also plays then no matter whether pre-existing conditions are present or not. The employee may also insure there the family. If you own, you have to assure itself of course, and since then medical history play a role.

My husband and I have to pay, for example. 480 USD a month for both of us together for health insurance. We have a deductible of 1000 USD a year, however, applicable only when we need to be hospitalized or require special tests. Doctor visits and "normal" tests are covered at no cost. However, none of us have pre-existing conditions. A colleague of mine has a man having a heart attack and they get insurance for him. However, it pays almost 1000 USD and has a deductible of 5000 USD per year.

Other social benefits, there are also, as unemployment benefits for up to 2 years, housing subsidies, food stamps and welfare. Not so much and comfortable as possible in Germany, but they are here. In addition, the Americans are very strong volunteers in numerous charities. I myself go, for example, with my dog ​​Ghia in death houses where we visit the sick. Our company subsidized as already erwaähnt Easter Seals and every broker is voluntary (we are not forced to) ten percent of the commissions to this charity.

Prejudice 7: The Americans are trigger-happy and continually bring people around - Wrong!

It is true that it is permissible in Florida to have a firearm in the house. However, without gun license that does not work well. This must be applied for and the one who wants to buy a gun, must also take a course and pass a background check. The weapons are registered. Not every American can indiscriminately buy a gun and there are also quite Americans who are allowed to purchase a weapon. The criminals get their arms like everywhere else in the world illegally on the black market.

It is also against the law to shoot people unless your own life or someone else's life is in immediate danger. A fleeing burglar is not a threat. I personally like no guns, but I have three watchful German Shepherds and I would certainly have no problem if they would make a burglar and a little bit "nibble" "by mistake". But my dogs detect an acute danger to life. Is not this, it would represent the first intruder and scare him a scare.

The author Monika Wilson is since 1994 state-licensed real estate agent for Century 21 Sunbelt, Cape Coral, Florida.
more information from her to emigrate
Do, Mar 22, 2018


Construction Report


Pia goes ...


Hello! My name is Pia and the last school year was a very special for me - I could go a year on a high school in Saint Augustine Florida! On my blog I write about my daily life over here. I hope you have fun!

Best pictures

Send us your most beautiful holiday pictures of We present it here.
Bonita Springs
Anna Maria Iceland
Caloosahatchee River
Magic Kingdom Parade in Orlando
Miami Beach

German Dutch English French Italian Japanese Portuguese Russian Spanish
die amerikaner„Ich persönlich fühle mich ausgesprochen wohl hier. Für mich überwiegen die positiven Dinge, für die ich die negativen Seiten in Kauf nehme. Diese Entscheidung muß jeder für sich selbst treffen“, resümiert Monika Wilson, Ihres Zeichen Einwanderin in den USA im Jahre 1990. Ihre Erfahrungen gibt sie nachfolgend gerne weiter. Was mir hier besonders gut gefällt, ist das ausgesprochen angenehme Arbeiten. Innerhalb einer Firma fühlt man sich als Gemeinschaft und als große Familie und es gibt kaum Konkurrenz. Jeder hilft jedem – ganz selbstverständlich und ohne viel Aufhebens zu machen.

Neidloses und hilfsbereites Miteinander

Auch außerhalb der Firma gehen die Menschen eher miteinander um, als dass sie sich gegeneinander ausspielen. Sie leben nach dem Motto: "Ich bin ok und du bist ok". Niemand versucht den anderen zu belehren. Jeder Mensch ist wertvoll und zwar unabhängig vom sozialen Stand. Ist jemand reich, freut man sich für ihn oder sie. Fährt er ein dickes Auto, wird das als schön aber nicht als etwas Besonderes angesehen. Ist jemand arm – auch er ist ein Mensch wie du und ich. Oder fährt einer mit einem alten verbeulten Auto, rümpft keiner die Nase. Der Müllmann ist genauso wichtig wie der Manager eines großen Unternehmens.

Behinderte Menschen jeder Altersklasse gehören selbstverständlich mit zur Gemeinschaft. Nachbarschaftshilfe wird groß geschrieben und als selbstverständlich erachtet. So wird zum Beispiel der arbeitslose Nachbar gebeten, den Rasen zu mähen oder ein paar Besorgungen zu erledigen – aus Zeitmangel versteht sich. Dafür wird er großzügig bezahlt. So muss er sich nicht beschämend beschenken lassen, sondern hat ein gutes Gefühl für das empfangene Geld etwas getan zu haben und nicht als Verlierer dazustehen.

Gemeinnützig und fremdenfreundlich

Fast alle Veranstaltungen hier dienen einem gemeinnützigen Zweck. So finden beispielsweise Motorradtouren zu Gunsten eines kranken Kindes statt, das Organtransplantationen benötigt. Oder die Menschen veranstalten eine Autoshow zu Gunsten kranker Veteranen und ein Hundespaziergang wird für das Tierheim unternommen. In unserer Firma spenden wir zehn Prozent aller Provisionen für „Easter Seals“, die kranken Kindern Camps und Urlaube ermöglichen. Das alles ist hier selbstverständlich. Neue Mitbürger finden die Leute interessant. Sie werden nicht als Außenseiter angesehen, ganz egal ob in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder in der Schule. Viele Supermärkte haben hier 24 Stunden, 7 Tage in der Woche geöffnet – finde ich auch schön. Doch nun zu einigen Vorurteilen:

Vorurteil 1: Die Amerikaner sind oberflächlich – Richtig!

Vielfach findet man aufgesetzte Freundlichkeit wie beim Service im Restaurant oder von Verkäufern in den Geschäften. Mir als Kunde ist jedoch die aufgesetzte Freundlichkeit lieber als einem Muffel zu begegnen. Zudem glaube ich, dass in den meisten Fällen ist diese Freundlichkeit den meisten Menschen in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass sie ein Stück weit auch ernst gemeint ist. Ich habe hier viele Bekannte und weniger Freunde: Bei ihnen spüre ich nichts von dieser Oberflächlichkeit. Echte Freunde sind auch hier füreinander da.

Vorurteil 2: Die Amerikaner haben keine Esskultur – Falsch!

Es gibt nicht nur die allseits bekannten Fast Food Ketten wie Mc Donalds oder Family Restaurants wie Perkins. Sondern es gibt ausgesprochen gute Restaurants. Viele Amerikaner haben europäische Wurzeln. Entsprechend gibt es auch sehr gute italienische, griechische, französische, japanische und auch deutsche Restaurants, in denen man durchaus gut essen gehen kann.

Vorurteil 3: Die Amerikaner haben keine Kultur – Falsch!

Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll: Die amerikanische Kultur ist vielseitig und beeinflusst von vielen Einwanderern und Einheimischen.

Vorurteil 4: Die Amerikaner kennen sich nicht aus in der Welt – Bedingt richtig!

Eines Tages fragte ich beispielsweise telefonisch eine Fedex International Mitarbeiterin danach, welches Formular ich für ein Paket nach Deutschland ausfüllen muss. Ihre Antwort: „Ist Deutschland "Übersee"? Die Nachrichten berichten hier überwiegend über das Geschehen in den USA und ein wenig Kanada. Europäische Berichterstattung gibt es nur, wenn dort etwas Außergewöhnliches passiert, beispielsweise als Paul, der Fußball WM Tintenfisch gestorben ist sonstige gravierende Dinge. Viele hier kennen sicherlich nicht alle Hauptstädte in Europa oder wer derzeit Bundeskanzler in Deutschland ist. Jedoch ist die USA so groß, dass die Ereignisse hier die Sendungen bereits ausfüllen. Es gibt allerdings auch reine Nachrichten-Sender, auf denen man sich einen guten Überblick über Weltgeschehnisse verschaffen kann.

Vorurteil 5: Das Schulsystem in den USA ist schlecht – Total falsch!

Das Schulsystem ist ausgesprochen gut hier. Meine beiden Kinder haben es ab dem Kindergarten durchlaufen. Meine Mutter, ihres Zeichen Lehrerin in Deutschland, war total verblüfft, was die Kinder schon sehr früh konnten. Später erstaunte es sie, welcher Lehrstoff hier behandelt wurde. Das Schulsystem ist sicherlich akademisch mit dem in Deutschland vergleichbar. Die Gestaltung des Unterrichts zumindest hier in SW Florida empfand ich besser als in Deutschland. Die Kinder bekommen hier eine allgemein bildende Ausbildung, werden aber auch gemäß ihren Neigungen gefördert. Ist ein Kind beispielsweise in Mathematik eine Niete und liegt in Englisch über dem Klassendurchschnitt, kommt es in eine mathematische Förderklasse, bis es den Klassendurchschnitt erreicht. In Englisch hingegen kommt es in eine Förderklasse, die das Kind in dieser Richtung weiter fördert.

Diese Kinder bleiben immer zusammen in einer Klasse und werden lediglich in diesen speziellen schwachen oder starken Fächern separiert und speziell gefördert. Hier in Florida gibt es ein zentrales Bewertungssystem, wo Kinder, Lehrer und Schulen beurteilt werden. Jede Schule ist bestrebt gute Ergebnisse zu erzielen, denn je besser die Schule abschneidet, umso mehr wird sie vom Staat gefördert und bekommt zusätzliche Gelder.

In manchen Highschools können die Kinder einen Beruf erlernen wie TierarztassistentIn. Nach der Highschool können sie gleich bei einem Tierarzt anfangen. Auch Uni-Klassen werden bereits an manchen Highschools vorgezogen und so sparen sich die Kinder später die Basis Kurse an der Uni. Die Universitäten und Colleges sind sehr teuer und müssen hier von den Eltern bezahlt werden. Manche Kinder bekommen ein Stipendium. Das gibt es erheblich einfacher als in Deutschland: Viele Firmen, Clubs, Institutionen und Privatleute übernehmen solche Stipendien, damit hat fast jedes Kind mit einigermaßen guten Highschool-Ergebnissen die Möglichkeit, ein Stipendium zu bekommen. Zudem können sie staatliche Studentengelder bekommen, die sie jedoch später zurückzahlen müssen.

Vorurteil 6: Soziale Leistungen und Krankenversorgung sind schlecht – Bedingt richtig!

Tja, dass ist sicherlich zutreffend, jedoch nicht so schlecht, wie es häufig dargestellt wird. Es gibt natürlich Krankenversicherungen und auch hier sind die Arbeitnehmer überwiegend durch die Firma versichert. Da spielt es dann auch keine Rolle, ob Vorerkrankungen vorhanden sind oder nicht. Der Arbeitnehmer kann auch die Familie dort mitversichern. Ist man selbstständig, muss man sich natürlich selbst versichern und da spielen dann Vorerkrankungen eine Rolle.

Mein Mann und ich zahlen bspw. 480 USD im Monat für uns beide zusammen für die Krankenversicherung. Wir haben eine Selbstbeteiligung von 1000 USD im Jahr, die jedoch nur anfällt, wenn wir ins Krankenhaus müssen oder spezielle Tests benötigen. Arztbesuche und "normale" Tests sind abgesichert ohne Selbstbeteiligung. Keiner von uns hat allerdings Vorerkrankungen. Eine Kollegin von mir hat einen Mann mit einem Herzinfarkt und auch sie bekommt Versicherung für ihn. Jedoch zahlt sie fast 1000 USD und hat eine Selbstbeteiligung von 5000 USD im Jahr.

Andere soziale Leistungen gibt es hier auch, wie Arbeitslosengeld für bis zu 2 Jahre, Wohngeld, Essensmarken und Sozialhilfe. Nicht so viel und komfortable wie möglicherweise in Deutschland, jedoch es gibt sie hier. Zudem sind die Amerikaner sehr stark ehrenamtlich in zahlreichen Hilfsorganisationen tätig. Ich selbst gehe zum Beispiel mit meinem Hund Ghia in Sterbehäuser, wo wir die Kranken besuchen. Unsere Firma subventioniert wie schon erwaähnt Easter Seals und jeder Makler gibt freiwillig (wir werden dazu nicht gezwungen) zehn Prozent der Provisionen an diese Hilfsorganisation.

Vorurteil 7: Die Amerikaner sind schießwütig und bringen laufend Leute um – Falsch!

Es ist wahr, dass es in Florida erlaubt ist, eine Schusswaffe im Haus zu haben. Jedoch ohne Waffenschein geht das auch nicht. Dieser muss beantragt werden und derjenige, der eine Waffe kaufen möchte, muss auch einen Kurs machen und einen Backgroundcheck bestehen. Die Waffen werden registriert. Nicht jeder Amerikaner kann wahllos eine Waffe kaufen und es gibt auch durchaus Amerikaner, die keine Waffe kaufen dürfen. Die Kriminellen besorgen sich die Waffen wie überall sonst in der Welt illegal auf dem Schwarzmarkt.

Auch ist es gegen das Gesetz, Leute zu erschießen, es sei denn das eigene Leben oder das Leben eines anderen ist in direkter Gefahr. Ein flüchtender Einbrecher stellt keine Bedrohung dar. Ich persönlich mag auch keine Waffen, jedoch habe ich drei wachsame Deutsche Schäferhunde und ich hätte sicherlich kein Problem, wenn sie einen Einbrecher stellen würden und "aus Versehen" mal ein wenig "knabbern". Meine Hunde erkennen allerdings eine akute Lebensgefahr. Besteht diese nicht, würden sie den Einbrecher erstmal stellen und ihm einen Schrecken einjagen.

Die Autorin Monika Wilson ist seit 1994 staatlich lizensierte Immobilien-Maklerin für Century 21 Sunbelt, Cape Coral, Florida.
weitere Informationen von ihr zum Auswandern
Sa, Okt 21, 2017

Suche

Baubericht

under construction

Pia unterwegs...

piaunterwegs

Hallo! Mein Name ist Pia und das letzte Schuljahr war ein ganz besonderes für mich - ich durfte ein Jahr auf eine High-School in Saint Augustine Florida gehen! Auf meinem Blog schreibe ich über meinen Alltag hier drüben. Ich hoffe, du hast Spaß beim Stöbern!

Schönste Bilder

Schicken Sie uns Ihre schönsten Urlaubsbilder an florido@florida-scout.com. Wir präsentieren diese hier.
Bonita Springs
Anna Maria Island
Caloosahatchee River
Magic Kingdom Parade in Orlando
Miami Beach