Florida Travelguide
Ihr Online Reiseführer für den Florida Urlaub

bootfahrenBoot fahren in Florida ist ein „must do“, denn nur vom Wasser aus kann man den Sonnenstaat in seiner vollendeten Pracht erleben. So findet man an der mehr als 1400 Kilometer Küste meist wunderschöne weiße Sandstrände oder man kann sich an ausgewählten Angelplätzen sein Abendessen fangen. Auf dem Wasser ist Flipper ein ganz gewöhnlicher Weggefährte, dem man oft begegnet. Spätestens dann, wenn die Amerikanerin auf dem Nachbarboot in hohen Tönen „Oh my god“ ausruft, sollte man die Geschwindigkeit drosseln und dorthin schauen, wo sie hinguckt.

Mit dem Motorboot zum persönlichen Privatstrand

Mit dem Boot kann man sogar seinen ganz „persönlichen“ Privatstrand auskundschaften. Es gibt Tage, da wirft man den Anker an einen menschenleeren Strand, stellt Beachstuhl und Sonnenschirm auf, holt sich die Kühlbox an Land und begegnet den ganzen lieben langen Tag keiner Menschenseele. Kleiner Wermutstropfen dabei: Die Zeit vergeht wie im Fluge und so manches spannende Buch ist plötzlich ausgelesen.

Mieten kann man Deckboote, Kabinenboote, Pontonboote, Fischerboote - kleine, große für zwei oder eine ganze Gruppe. Der „Kaptain“ braucht keinen Führerschein. Er bekommt eine ausführliche theoretische und praktische Einweisung, bevor er in See sticht. Zudem gibt es eine Nautikkarte, die das Navigieren vereinfacht. Zu achten ist beim Boot fahren eigentlich nur auf die Geschwingkeitsangaben und die roten und grünen Markierungen, die den Weg beschreiben.

Aber bei aller Einfachheit ist Achtung geboten! Die Gewässer von Florida sind nicht nur so wunderschön türkisfarben und klar, weil sie dem Urlauber gefallen möchten, sondern weil sie auch oftmals sehr flach sind. Daher sollte man, wenn man sich von der vorgegebenen Seeroute entfernt, um vielleicht zu angeln oder am Strand zu verweilen, immer ein Auge auf den Tiefenmesser haben. Es kommt leider oft genug vor, dass gerade Anfänger die Gefahr der Untiefen unterschätzen und das Boot dann festfahren. Die Alarmierung der Küstenwache ist dann neben der eventuell zu ersetzenden Schiffschraube sehr kostspielig. Eine Skipper-Haftpflicht-Versicherung insbesondere bei längerer Bootsanmietung bewahrt Sie aber vor bösen Überraschungen.

Die Segel nach dem Wind hängen

Über „Segelboote mieten“ findet man in den Google Suchergebnissen für Florida nicht viele Angebote. Man braucht aber auch hierfür keinen Führerschein, sollte aber schon etwas Erfahrungen beim Segeln mit bringen. Hat man diese nicht und möchte sich aber dennoch bei einer Segelturn den Wind um die Nase wehen lassen, sucht man sich vielleicht besser eine geführte Tour aus.

Speed for fun auf dem Jetski

Düsen Sie doch mal mit dem Jetski übers Wasser entlang der Skyline von Mimi, an leeren Inselstränden vorbei oder einfach nur so im „Speed for fun“-Rausch. Jetskis kann man quasi überall in Florida fahren. Die Strände sind breit und das Angebot ist groß. Es gibt geführte Touren beispielsweise zum „Delphine gucken“ oder man begibt sich allein auf Entdeckungsreise. Der Spaßfaktor ist hoch, der Sound cool – auch wenn es die Badegäste am Strand zeitweise nervt.

Mit dem Kajak in die Sümpfe

Sümpfe, Flüsse, Mündungsgebiete, Meeresarme, Lagunen und Inseln warten auf Sie im Kajak oder Kanu. Wer‘s beschaulich mag und die Natur liebt, findet besonders in den Wintermonaten Gefallen am Fortbewegen mit dem Paddelboot. Denn dann sind die großen Regenfälle vorbei, die Hitze weicht angenehmen, sommerlichen Temperaturen um die 20 Grad Celsius und die hohe Luftfeuchtigkeit des Sommers hält Winterschlaf. Aber auch im Sommer können Sie diesen Sport betreiben, dann allerdings mehr um zu kühlen Badestränden oder Quellen zu gelangen. Der 330 Kilometer lange Suwannee River ist beispielhaft für Florida und bietet von Georgia bis zum Golf von Mexiko zahlreiche kristallklare Quellen. Knapp 300 Kilometer hat man zum Wilderness Trail erklärt, darunter gib es sogar ein paar Stromschnellen der Kategorie III.

Das könnte Euch auch interessieren...

Florida Paintings ...coming soon
coming soon...
Florida-Scout TV: Gulf Islands National Seashore
Haltet die Luft an auf unserer Fahrt über Santa Rosa Island und durch den Gulf Islands National Seashore im Panhandle....
Kleines Florida Fischlexikon Kleines Florida Fischlexikon
Florida-Scout TV: Countdown Downtown Fort Myers Silvester 2015/2016
Ein Juwel beim Countdown Downtown‬ in ‪Fort Myers‬, ‪Florida‬: Beeindruckende, unbekannte Hula-Hoop Tänzerin zur Musik...
Florida-Scout TV: Smaragdgrünes Meer und Zuckerstrände
Die ‪Emerald Coast‬ oder zu deutsch ‪Smaragdküste‬ ist eine der schönsten, die es gibt. Hier ein paar kleine Einblicke...
Florida-Scout TV: Amazing Weihnachtsshow
Diese Weihnachtsshow vom Planet Monkman haben wir in Cape Coral gesehen. Die Fakten hierzu: Eine Stunde Musik-Show...
Florida-Scout TV: Wundervoller Morgen in Apalachicola
Ursprünglich, autentisch und sehr freundlich empfängt einen das Austern-Fischerdorf Apalachicola. Wer etwas Abwechslung...
The Baileys Matthew Shell Museum The Baileys Matthew Shell Museum
Sanibel Island lockt nicht nur mit seinen schönen naturbelassenen Stränden, sondern ist zudem mit einem...

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist freie Journalistin und Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.

Homepage

Boot fahren in Florida