Fort Myers Beach | Von einsam bis ganz viel Trubel
Fort Myers Beach auf Estero Island ist ein lebendiger Küstenort mit einer fröhlich kunterbunten Szenerie, bestehend aus Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Nach den verheerenden Zerstörungen durch Hurrikan Ian (2022) ist der Wiederaufbau noch in vollem Gange. Dennoch locken die breiten, feinen Sandstrände und das warme Wasser des Golfs von Mexiko weiterhin Erholungssuchende an.
Der weiße pudrige Sand rinnt weich durch die Finger. Die Wellen passen sich an und plätschern ein bisschen vor sich hin. Zum Einschlafen schön ist der Fort Myers Strand etwa eine Meile nördlich vom Lynn Hall Memorial Park. Er ist breit und mit Gräsern verziert, sehr flach und damit für Kleinkinder bestens geeignet. Wer das raue Meer sucht, ist hier fehl am Platz. Besonders bei Ebbe muss man sehr weit hinaus laufen, um komplett unter Wasser zu sein. Der Romantiker hingegen ist hier genau richtig.
Fort Myers Beach bleibt echtes Florida-Highlight
Beim Strandspaziergang findet man Muscheln, Sanddollars und andere Kostbarkeiten. Oder man schaut sich im Beachsessel bei einem guten Buch und einem kühlen Getränk einen der faszinierenden Sonnenuntergänge an und spekuliert über die variantenreichen Wolkenbilder, die der Abendhimmel zeichnet.
Am mehr frequentierten Lynn Hall Memorial Park am Nordende von Fort Myers Beach bietet der Strand auch für die Jugend genügend Möglichkeiten. Nicht umsonst befindet er sich von Februar bis April in den Händen der crazy Spring Breakers (Spring Break = Frühlingsferien).
Zudem werden verschiedene Wassersport-Möglichkeiten angeboten: Man kann Jet Ski fahren, sich mit dem Fallschirm übers Meer ziehen oder vom Bananenboot schmeißen lassen. Am Abend zelebrieren die Leute schließlich den Sonnenuntergang.
Strandabschnitte in Fort Myers Beach
Lynn Hall Beach Park
Direkt am Fishing Pier und nahe Times Square gelegen, ist der Lynn Hall Beach Park ideal für Familien und Tagesausflügler. Mit sanitären Anlagen, Picknicktischen, Shops und Restaurants in Laufnähe bietet dieser Strand alles für einen entspannten Tag am Golf von Mexiko. Der Zugang ist einfach, das Parken allerdings teuer, aber gut organisiert.
Crescent Beach Family Park
Etwas ruhiger als der benachbarte Lynn Hall Park liegt dieser familienfreundliche Abschnitt ebenfalls zentral. Er punktet mit freiem Zugang, gepflegten Grünflächen und direkter Nähe zu Cafés und kleinen Geschäften. Besonders beliebt bei Familien, die einen übersichtlichen Strand mit kurzer Wegeführung schätzen.
Bowditch Point Park
Am nördlichen Ende der Insel bietet dieser naturbelassene Strand Ruhe und Ausblicke auf vorbeiziehende Boote. Der Park umfasst Wanderwege, Vogelbeobachtungsbereiche und schattige Picknickplätze. Ideal für alle, die Abgeschiedenheit und Naturerlebnis am Wasser suchen – inklusive schöner Sonnenuntergänge.
Newton Park Beach
Dieser eher versteckte Strandabschnitt liegt etwas südlicher und bietet eine entspannte Atmosphäre abseits des Trubels. Die gepflegte Anlage rund um das ehemalige Wohnhaus der Familie Newton lädt mit Duschen, Sitzplätzen und Zugang zum breiten Sandstrand zum Verweilen ein – perfekt für ruhige Stunden am Meer.
Beach Access #16–#39
Zwischen Lynn Hall und dem südlichen Inselende befinden sich zahlreiche offizielle Strandzugänge mit kleineren Parkbuchten. Diese Abschnitte sind ideal für Spaziergänger oder Urlauber, die ein ruhiges Plätzchen suchen. Der Zugang ist meist kostenlos, der Strand breit und wenig überlaufen – besonders unter der Woche.
Hurrikan geplagte Strände wieder aufgebaut
Die Strände von Fort Myers Beach wurden durch die Hurrikane Ian (2022), Helene und Milton (beide 2024) schwer beschädigt. Die Stürme führten zu massiven Sandverlusten, Erosion und Zerstörung der natürlichen Dünen, wodurch der Küstenschutz erheblich beeinträchtigt wurde.
Um die Strände wieder nutzbar zu machen, wurden umfangreiche Renaturierungsprojekte gestartet:
- FEMA-Berm-Projekt: Abgeschlossen im Dezember 2023, installierte über 15.000 Fuß (ca. 4.570 Meter) Schutzdünen zwischen Margaritaville und Carlos Pointe Beach, um Sturmfluten abzumildern und den Lebensraum für Meeresschildkröten zu verbessern.
- Estero Island Beach Sand Truck Haul Project: Von Februar bis April 2024 wurden 112.000 Tonnen Sand transportiert, um ausgespülte Bereiche aufzufüllen und beschädigte Dünen zu reparieren.
- Estero Island North Berm Truck Haul Project: Zwischen April und Mai 2024 wurden 53.000 Tonnen Sand verwendet, um Schutzdünen vom Crescent Park bis zum Bowditch Park zu errichten.
- Estero Island Shoreline Protection Project: Geplant für Sommer 2024, soll etwa 1 Million Kubikmeter Sand aus Offshore-Quellen entnommen werden, um die Strandlinie zu stabilisieren und Dünenvegetation gemäß dem Dune Management Plan zu pflanzen.
Die meisten Wiederherstellungsarbeiten sind abgeschlossen oder befinden sich in den letzten Phasen. Die Strände sind wieder für die Öffentlichkeit zugänglich, mit verbessertem Schutz gegen zukünftige Stürme. Die abschließenden Pflanzungen im Rahmen des Dune Management Plans sollen im Juli 2025 beginnen, um die neu aufgebauten Dünen zu stabilisieren und den Lebensraum für Wildtiere zu fördern.
Romantik pur oder High Life am Strand
Informationen & Routenplaner
Größe gesamt FMB | 11 km² |
Foodtrucks | ✅ |
sanitäre Einrichtungen | ✅ |
Parkplätze | ✅ sehr teuer |
Wassersport | ✅ |