Florida Travelguide

Baubericht aus Cape Coral: Tipps und Erfahrungen

ArchitektFebruar 2016

Wie schon erwähnt haben wir uns ein wirkliches Custom Home gewünscht und nicht nur ein Haus, welches auf einem etwas abgeänderten vorhandenen Floorplan (Grundriss) basiert. Geschuldet ist das zwei Tatsachen: Zum einen haben wir ein nicht so häufig vorkommendes Pie Shaped Lot (Kuchenform), zum anderen benötigen wir zwei Büros statt Schlafzimmer und alle regelmäßig benutzten Räume sollten mit Blick auf das Wasser angeordnet sein. 

Heute wissen wir, dass wir die Sache falsch angepackt haben. Bauinteressenten, die ein ganz normales Haus auf einem ganz normalen Grundstück bauen möchten, werden auf alle Fälle fündig in dem unzähligen Angebot an Grundrissen, die es auf dem Markt gibt. Man kann diese geringfügig verändern, Wände verschieben oder weglassen – alles kein Problem. Wenn man aber so wie wir eben nicht fündig wird, ist es richtig schwer.

Nach all den Home Model-Besichtigungen hatten wir neue Erfahrungen gesammelt, die wir unbedingt in unseren Floorplan einarbeiten wollten. Die größte Veränderung waren die Sliding-Glas-Doors (Schiebetüren) in Wohn-/Esszimmer und Küche. Wir wollten den genialen Blick auf den Kanal von diesen Räumen aus erleben – quasi beim Kochen über die Negative-Edge des Pools direkt auf das Wasser des Kanals gucken.

first FloorplanWir kaufen uns ein Architektur CAD-Programm

Nun hatten wir aber schon einen Grundriss, der noch einmal umgezeichnet werden musste. Weil der Architekt unseres Builders aber schon beim ersten Mal keine Eigeninitiative zeigte, haben wir nun die Dinge selbst in die Hand genommen und ein Architektur-CAD-Programm für den Hausgebrauch gekauft. Ursprünglich wollten wir das gar nicht, weil wir eigentlich auf die Vorschläge des Architekten gespannt waren. Als dieser sich aber noch nicht einmal auf dem Grundstück treffen wollte, haben wir diese Hoffnung aufgegeben. Schon als wir den ersten Grundriss mit ihm erstellt hatten, auf dessen Basis ein Angebot erstellt werden sollte, hatte er unsere ursprünglich amateurhafte Zeichnung einfach nur übernommen, dabei hatten wir ihn eigentlich darum gebeten, unsere Vorstellungen an unser Lot anzupassen.

Mit dem CAD Programm waren wir nun in der Lage, auch die Räume einzurichten und durch sie hindurchzuschreiten. Über die zahlreichen Stunden, die für das Erlernen des Programmes nötig waren und seine umständliche Bedienung, sollte man besser nicht nachdenken. Egal eines Tages war der Grundriss fertig und wir mit unserer Leistung vollumfänglich zufrieden. Der Architekt arbeitete die gewünschten Änderungen ein und zeichnete nach unserer Freigabe die kompletten Werkpläne, die anschließend bei der Stadt eingereicht wurden.

Voila und so sieht nun unser Grundriss aus:

final Floorplan

Nächster Beitrag

Die Baugenehmigung: Noch 31 Inspektionen bis zum Einzug

Vorangegangene Beiträge (chronologisch):

Die Qual der Wahl des Bauunternehmens Teil 3: I easily can do that
Die Qual der Wahl des Bauunternehmens Teil 2: Builder wechsel dich
Florida-Scout TV: Bau einer Seawall in Cape Coral

Die Qual der Wahl des Bauunternehmens Teil 1: Grundstück sucht Haus

Title Company in USA ist gleich Notariat in Deutschland
Der lange Weg zum Grundstück

Das könnte Euch auch interessieren...

Florida-Scout TV: Bau eines Negative Edge Pools mit Spa Florida-Scout TV: Bau eines Negative Edge Pools mit Spa
November 2016 – Jahnuar 2017Endlich ist es soweit: Der Pool wird gebaut. Das ist ein Highlight während des ganzen...
Dali Museum: Einfach surreal! Dali Museum: Einfach surreal!
Im Dalí Museum Saint Petersburg, Florida befindet sich die größte außerhalb Europas befindliche Sammlung an...
Tapeten an der Wand machen das Wohnen schöner Tapeten an der Wand machen das Wohnen schöner
Dezember 2016 bis Januar 2017 Unsere Enkel fragen sich wahrscheinlich, was das überhaupt ist, eine Tapete. Wir&...
Jetzt kommt Farbe in und ums Haus Jetzt kommt Farbe in und ums Haus
4. November 2016 Wenn man glaubt, dass Profis ein ganzes Haus in zwei/drei Tagen anmalen, dann trifft das leider nicht...
Telefonieren und Internet in Florida Telefonieren und Internet in Florida
Grundsätzlich braucht man nicht zwingend eine Telefonkarte und schon gar nicht teure Roaminggebühren um in den USA "...
Ein Haus putzt sich heraus Ein Haus putzt sich heraus
18. Oktober 2016 Parallel zu den Trockenbauern kamen die Putzer, die zunächst den Außenputz erstellt haben. Wir wollten...
Romantische Kajakfahrt über den Weeki Wachee River Romantische Kajakfahrt über den Weeki Wachee River
Während sich im Weeki Wachee Springs State Park eigentlich alles um Meerjungfrauen dreht, wartet das eigentliche...
Impressum
USA German Online Publisher LLC 1000 NW 37th Pl.Cape Coral FL 33993 - USAPhone: +1 239 344 8953Cell...

Autorenangabe
Angela Struck

Angela Struck ist freie Journalistin und Geschäftsführerin der Presse Service Büro GbR in Ried.

Homepage