Florida travel guide

Nature Parks - Cute dolphins and terrifying alligators

cayocosta1I always thought I had found my favorite beach in Florida - until the day we took a boat to Cayo Costa. The fine, white 14 km long sandy beach framed 10 km2 Pine forests, oak palms and mangroves. He is a special Idyllic and stands out among the dreams of Florida.

cayocosta2Maybe it also matters that the island is accessible only by boat and therefore little frequented. The mussel diversity and splendor is just as impressive as that of the southern island of Sanibel Iceland, which naturally counts a bit more visitors. Cayo Costa is located south of Boca Grande, Gasparilla Island, 19 km west of Cape Coral and north of North Captiva Island. The island can only be reached by charter boat, private boat, ferry or helicopter. Cayo Costa Island is one of a series of barrier islands just off Charlotte Harbor and Pine Island Sound.

When we were on Cayo Costa, countless, hand-sized "Giant Atlantic Cockle Dinocardium robustum" of the Cardiidae family were being washed ashore. There went the many others Types of shells directly under.

cayocosta4There are four species of sea turtles living on the island, whose nests check and document volunteers every morning from March to October during the breeding season along the beach. There are raccoons that pose a problem during the breeding season because they are keen on the eggs of the turtles. In the water one sees again and again dolphins, if one has luck also Manatees. And in the air you can enjoy, for example, pelicans, snowy eagles and the beautiful bald eagles.

At the northern end of the island is the Cayo Costa State Park, to which some ferries z. From Bokeelia to Pine Island and Captiva. You dock on the backwater side and a small trail leads through the beautiful flora to the sea. There are several picnic areas and sanitary facilities in the park. You can also fish, snorkel and camp. And there are also simple accommodation options.

further information

Park plan

cayocosta map

Florida Travelguide

Naturparks – Nette Delphine und furchterregende Alligatoren

cayocosta1Ich dachte immer, ich hätte meinen Lieblingsstrand in Florida gefunden – bis zu dem Tage, an dem wir mit dem Boot nach Cayo Costa fuhren. Der feine, weiße 14 km lange Sandstrand umrahmt 10 km2 Pinienwälder, Eichenpalmen und Mangroven. Er ist besonderes Idyllisch und hebt sich hervor unter den Traumständen Floridas.

cayocosta2Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass die Insel nur mit dem Boot erreichbar und damit wenig frequentiert ist. Die Muschelvielfalt und -pracht ist genauso beeindruckend wie die der südlich liegenden Insel Sanibel Island, die natürlich etwas mehr Besucher zählt. Cayo Costa liegt südlich von Boca Grande, Gasparilla Island, 19 km westlich von Cape Coral und nördlich von North Captiva Island. Die Insel ist nur per Charterboot, Privatboot, Fähre oder Hubschrauber erreichbar. Cayo Costa Island zählt zu einer Reihe von Barriereinseln, die vor Charlotte Harbor und dem Pine Island Sound liegen.

Als wir auf Cayo Costa waren, wurden gerade unzählige, handgroße „Giant Atlantic Cockle Dinocardium robustum“ aus der Familie der Cardiidae an Land gespült. Da gingen die vielfältigen anderen Arten von Muscheln direkt unter.

cayocosta4Es leben vier Arten von Meeresschildkröten auf der Insel, deren Nester freiwillige Helfer jeden Morgen von März bis Oktober zur Brutzeit entlang des Strandes überprüfen und dokumentieren. Es gibt Waschbären, die ein Problem während der Brutzeit darstellen, weil sie scharf auf die Eier der Schildkröten sind. Im Wasser sieht man immer wieder Delphine, wenn man Glück hat auch Manatees. Und in der Luft freut man sich beispielsweise über Pelikane, Schmuckreiher und die schönen Weißkopfseeadler.

Am nördlichen Ende der Insel befindet sich der Cayo Costa State Park, zu dem einige Fähren z. B. von Bokeelia auf Pine Island und Captiva führen. Sie legen auf der Backwater Seite an und über einen kleinen Trail gelangt man durch die wunderschöne Flora zum Meer. Es gibt mehrere Picknickplätze und sanitäre Einrichtungen im Park. Außerdem kann man angeln, schnorcheln und campen. Und es gibt auch einfache Unterkunftsmöglichkeiten.

weitere Informationen

Parkplan

cayocosta map