Florida travel guide

Nature Parks - Cute dolphins and terrifying alligators

everglades np1The largest subtropical wetland in North America and a unique natural spectacle is a sixty-kilometer wide and only fifteen-centimeter deep river that languishes leisurely and in barely discernible motion at just one meter per hour, rather than flowing and flowing. The Everglades, consisting of Ever (endless space) and Glades (open areas with grasses and rushes) are also called grass flow. The area of ​​the marshes extends from Lake Okeechobee in the north to the Then Thousand Islands in the south.

Geological nature

The swamp landscape was created by the geological nature of Florida with its specific climate. The south of Florida is composed of a slab of porous limestone. This slopes only slightly south to the Gulf of Mexico. The largest depression of this limestone plateau is Lake Okeechobee, a lake about three times the size of Lake Constance, with a surface area of ​​about 1800 square kilometers. Since the altitude difference between Okeechobee and the Gulf of Mexico is only about five meters and the highest natural point in the national park is only 2,4 meters above sea level, the water needs about a year to arrive after 160 km in the sea.

From May to October, the lake runs over during the rainy season, which can reach up to 1200 liters per square meter of water. Because the water pressure is very low due to the low slope of the earth's surface, the water does not manage to dig a river bed and regularly flooded the land a few inches. In the dry season, the everglades then dry out and the danger of bushfires increases.

Distribution of the Everglades

In the year 1947, the Everglades were declared a national park. Since 1979 they belong to the UNESCO World Heritage Site, which has named them the "International Biosphere Reserve". About half of the original area of ​​the Everglades is now used for agriculture, the other half is largely part of the national park and the adjacent nature reserves. The national park covers with the southern part only about twenty percent of the original wetlands. The only road link to the park is from Florida City via State Road SR 9336 some 60 miles to Flamingo in the southwest. In addition to the visitor center and some other small facilities in the park, the originality has been preserved. There are camping possibilities in Flamingo and in more than forty other places, but their use requires more or less intensive mosquito repellent depending on the season.

On the developed paths in the park you can observe the breathtaking nature and great variety of animals far away from any civilization hectic. Particularly well-known for the animal wealth is the Shark Valley. Alligators, cormorants, herons, anhingas, fish and turtles can be seen up close from this trail.

Florida Travelguide

Naturparks – Nette Delphine und furchterregende Alligatoren

everglades np1Das größte subtropische Feuchtegebiet Nordamerikas und ein einzigartiges Naturschauspiel ist ein sechzig Kilometer breiter und nur fünfzehn Zentimeter tiefer Fluss, der gemächlich und in kaum erkennbarer Bewegung mit nur einem Meter pro Stunde mehr vor sich hin siecht als dass er strömt und fließt. Die Everglades, bestehend aus Ever (endlose Weite) und -glades (mit Gräsern und Binsen bestandene offene Flächen ) werden auch Grasfluss genannt. Das Gebiet des Marschlandes reicht vom Lake Okeechobee im Norden bis zu den Then Tausend Islands im Süden.

Geologische Beschaffenheit

Entstanden ist die Sumpflandschaft durch die geologische Beschaffenheit Floridas mit ihrem spezifischen Klima. Der Süden Floridas setzt sich aus einer Platte porösen Kalksteins zusammen. Diese neigt sich nur ganz leicht nach Süden zum Golf von Mexiko hin. Die größte Vertiefung dieser Kalksteinplatte stellt der Lake Okeechobee dar, ein See, der mit etwa 1800 Quadratkilometern ungefähr dreimal so groß ist wie der Bodensee. Da der Höhenunterschied zwischen Okeechobee und dem Golf von Mexiko nur circa fünf Meter beträgt und der höchste natürliche Punkt im Nationalpark nur 2,4 Meter über dem Meeresspiegel liegt, benötigt das Wasser etwa ein Jahr, bis es nach 160 km im Meer ankommt.

Von Mai bis Oktober läuft der See während der Regenzeit über, die schon mal bis zu 1200 Liter pro Quadratmeter Wasser bringen kann. Da der Wasserdruck aufgrund der geringen Neigung der Erdoberfläche sehr niedrig ist, schafft es das Gewässer nicht, ein Flussbett zu graben und überschwemmt das Land regelmäßig ein paar Zentimeter. In der Trockenzeit trocknen die Everglades dann aus und es steigt die Gefahr von Buschfeuern.

Aufteilung der Everglades

Im Jahr 1947 wurden die Everglades zum Nationalpark erklärt. Seit 1979 gehören sie zum Weltnaturerbe der Unesco, die sie zur "International Biosphere Reserve" ernannt hat. Etwa die Hälfte der ursprünglichen Fläche der Everglades wird heute landwirtschaftlich genutzt, die andere Hälfte gehört zum größten Teil zum Nationalparks und zu den angrenzenden Naturschutzgebieten. Der Nationalpark umfasst mit dem südlichen Teil nur etwa zwanzig Prozent  der ursprünglichen Feuchtgebiete. Die einzige Straßenverbindung in den Park führt von Florida City über die State Road SR 9336 rund sechzig Kilometer nach Flamingo im Südwesten. Außer dem Besucherzentrum und einiger anderer kleiner Einrichtungen im Park wurde die Ursprünglichkeit erhalten. Es gibt in Flamingo und an mehr als vierzig weiteren Plätzen Campingmöglichkeiten, deren Nutzung allerdings je nach Jahreszeit einen meist mehr als weniger intensiven Mückenschutz erfordern.

Auf den ausgebauten Wegen im Park lassen sich fernab jeglicher Zivilisationshektik die atemberaubende Natur und große Artenvielfalt an Tieren beobachten. Besonders bekannt für den Tierreichtum ist das Shark Valley. Von diesem Trail aus können aus nächster Nähe Alligatoren, Kormorane, Reiher, Anhingas, Fische und Schildkröten beobachtet werden.