Florida travel guide

Miami - city of superlatives

To press

Miami1Unbridled joie de vivre, lively exoticism with Caribbean feeling under pastel-colored paint - this is the city of the rich and beautiful, to which one would like to join once in a lifetime. Once you're there, you do not want to leave. The city attracts a magical and gives the impression that there are only happy people here. No wonder, because when the sun is shining on the VIP islands with their countless luxury villas and yachts, you feel, even if you just pass by, for a short time associated. Then you buy a sinfully expensive cocktail on Ocean Drive and participate in the everlasting "seeing and being seen".

Pan-American-Latin American influences

Miami2The appearance of the well-known crime series Miami Vice and CSI Miami seems to be deceptive: you just can not imagine that evil people are up to no good here, as shown on television. And yet there is crime, because in Miami there are big economic differences and a deep-seated wound between rich and poor. Miami is a mecca for Caribbean refugees and there are neighborhoods like the western suburbs of Hialeah and Hialeah Gardens, where 90 percent is spoken Spanish. The Cubans in Miami form the majority among Hispanics for geographical reasons. Even if you as a tourist certainly do not feel so much of the influence of the Pan-American-Latin American mix of the population, their exotic lightness, liveliness and happiness have distributed wind, sun and water evenly throughout Miami-Dade County.

Miami at a glance

Miami3Greater Miami has much to offer, from the magical Key Biskayne to the dreamy Coral Gables to the crazy Ocean Drive. Here is the unique Art Deco district, which is just a stone's throw away from the beautiful sandy beach with the typical blue beach chairs and colorful lifeguard houses. A good overview brings the Ringbahn ride with the Metromover over downtown or for those who are not afraid of dizzying a ride on the Miami Sky Lift up into the sky. There are a few worth seeing art sites in the Design District. Pure Caribbean with cigars and Cuban rum can be experienced in Little Havana and Little Haiti. Coral Gables enchants with beautiful avenues, old venerable Luyus villas, a fantastic Italian outdoor pool and the incredible Biltmore Hotel. On the island paradise Key Biscayne you can finally escape the big city bustle and relax on one of the beautiful snow-white beaches.

Florida Travelguide

Miami – Stadt der Superlative

Drucken

Miami1Unbändige Lebensfreude, quirlige Exotik mit Karibik-Feeling unter pastellfarbenem Anstrich – das ist die Stadt der Reichen und Schönen, zu denen man sich einmal im Leben dazugesellen möchte. War man erst einmal da, möchte man eigentlich nicht mehr weg. Die Stadt zieht einen magisch an und vermittelt den Eindruck, dass es hier nur glückliche Menschen gibt. Kein Wunder, denn wenn die Sonne über die VIP-Inseln mit ihren unzähligen Luxusvillen und Yachten glitzert, fühlt man sich, auch wenn man nur daran vorbei fährt, für eine kurze Zeit zugehörig. Dann kauft man sich einen sündhaft teuren Cocktail am Ocean Drive und beteiligt sich am immer währenden „Sehen und Gesehen werden“.

Panamerikanisch-lateinamerikanische Einflüsse

Miami2Der Schein von den allen wohlbekannten Krimiserien Miami Vice und CSI Miami scheint zu trügen: Man kann es sich einfach nicht vorstellen, dass hier so böse Leute ihr Unwesen treiben, wie es im Fernsehen dargestellt wird. Und dennoch gibt es sie, die Kriminalität, denn in Miami gibt es große wirtschaftliche Unterschiede und eine tief klaffende Wunde zwischen Arm und Reich. Miami ist ein Mekka für Flüchtlinge aus der Karibik und es gibt Stadtteile wie die westlichen Vorstädte Hialeah und Hialeah Gardens, wo über 90 Prozent spanisch gesprochen wird. Die Kubaner bilden in Miami geographisch bedingt die Mehrheit unter den Hispanics. Auch wenn man als Urlauber sicher nicht so viel vom Einfluss der panamerikanisch-lateinamerikanischen Mischung der Bevölkerung zu spüren bekommt, ihre exotische Leichtigkeit, Lebendigkeit und Fröhlichkeit haben Wind, Sonne und Wasser gleichmäßig im gesamten Miami-Dade County verteilt.

Miami im Überblick

Miami3Der Großraum Miami hat viel zu bieten von der zauberhaften Key Biskayne über das verträumte Coral Gables bis hin zum verrückten Ocean Drive. Hier befindet sich das einzigartige Art Deco Viertel, welches nur einen Steinwurf vom traumhaften Sandstrand mit den typisch blauen Strandliegen und bunten Rettungsschwimmerhäuschen entfernt ist. Einen guten Überblick beschert die Ringbahn-Fahrt mit dem Metromover über Downtown oder für die Schwindelfreien eine Fahrt mit dem Miami Sky Lift in den Himmel hinauf. Es gibt ein paar sehenswerte Kunststätten im Design District. Karibik pur mit Zigarren und kubanischen Rum kann man in Little Havanna und Little Haiti erleben. Coral Gables verzaubert mit traumhaften Alleen, alten ehrwürdigen Luyusvillen, einem phantastischen italienischen Freibad und dem unglaublichen Biltmore Hotel. Auf dem Inselparadies Key Biscayne kann man schließlich dem Großstadttrubel entrinnen und sich an einem der traumhaften schneeweißen Strände entspannen.