Florida Travelguide
Ihr Online Reiseführer für den Florida Urlaub

Florido perfekter TagDer perfekte Tag in Fort Myers

Haben wir unser Quartier praktischerweise in einem der zahlreichen Motels oder Hotels in Fort Myers Beach bezogen, wachen wir am besten bei einem morgendlichen Bade im Golf von Mexiko auf. Ebenso zahlreich sind hier die kleinen Restaurants und Bars, die oft auch ein typisches amerikanisches Frühstück bieten.

ftmyers2Frisch gestärkt machen wir uns auf den Weg zum Edison & Ford Winter Estate in Fort Myers, wo wir eintauchen in vergangene Zeiten und uns ganz wie der erfolgreiche Erfinder Thomas Edison fühlen. Der nämlich hatte hier jährlich seine Winterresidenz aufgeschlagen, welche zudem besonders Botanik-Freunden ein ‚ad on‘ bietet.

Am Nachmittag quälen wir uns ein wenig mit der Wahl, ob wir in der Edison Mall, den Miramar Outlets oder im neusten von allen dreien, dem Coconut Point ausgiebig shoppen gehen. Währenddessen schauen wir gelegentlich auf die Uhr, damit wir rechtzeitig in Fort Myers Beach zum Anbeten des Sonnenuntergang zurück sind. Dieser wird hier am Fort Myers Pier regelrecht zelebriert oder lässt sich an einem einsameren Strand etwas weiter in Richtung Bonita Springs in Ruhe genießen – je nachdem, wie man es eben lieber mag. Danach ist am schönen Surf- und Sand-Strand Party angesagt.

Daten und Fakten: (Fort Myers / Fort Myers Beach)

Einwohnerzahl: 65.725 (2012) / 6277 (2010)
Bevölkerungsdichte: 756 / 848,2 Einwohner pro km²
Größe: 126,9 / 15,9 km²
County: Lee County
Koordinaten: 26° 38′ N, 81° 51′ W /  26° 26′ N, 81° 56′ W
Vorwahl: +1239

Geschichte:

ftmyersDie Gegend um Fort Myers profitierte schon immer von der strategisch guten Lage am Caloosahatchee River. Jede Siedlergruppe, die sich hier niederließ, erkannte und nutzte diese: Die prähistorischen Calusa Indianer bauten Erd- und Muschelhügel entlang des Flussufers. Die kampflustigen Seminolen errichteten an dieser Stelle ihre Dörfer. Von seiner Mündung an der San Carlos Bucht verbreitert sich der Fluss auf fast zwei Meilen im Gebiet der heutigen Innenstadt von Fort Myers. Zudem gibt es zahlreiche Wasserläufe, welche die Indianer als Fluchtwege in die weitläufigen Everglades nutzten. Von dort aus stand der Weg zum Atlantik zu den Florida Keys im Süden und den undurchdringlichen Salzsümpfen nahe Cape Sable offen.

Ponce de Leon war der erste Europäer in dieses Gebiet, heißt es. Mit seinem Eintreffen wurde es erstmals auf einer britischen Landkarte um 1700 erwähnt. Fort Myers wurde 1850 zunächst als Fort im Kampf gegen den Indianerstamm der Seminolen gegründet und nach Colonel Abraham C. Myers, dem Schwiegersohn des Fortgründers und -kommandanten benannt. Während des Amerikanischen Bürgerkriegs fand am 20. Februar 1865 die „Schlacht von Fort Myers“ statt, bei der es aber nur einen Toten auf Seite der Konföderierten zu beklagen gab. Die ersten Siedler ließen sich 1866 an dem seinerzeit bereits aufgegebenen Fort nieder.

Nachdem die Indianerstämme Mitte des 19. Jahrhunderts vertrieben waren, lebten konföderierte Blockadebrecher und Rinderbarone im Tal des Caloosahatchee River. Ihnen versprach der Handel mit den verbliebenen Seminolen und den ins Land drängenden Unionssoldaten Wohlstand. Captain Manuel A. Gonzales transportierte während des Bürgerkriegs Vorräte und Post und gründete anschließend in der verlassenen Garnison einen ersten Handelsposten. Hier tauschten freundlich gesonnene Seminolen ihre Tierfelle gegen Tabak, Glasperlen und Schießpulver.

1881 kam der wohlhabende Hamilton Diston aus Philadelphia ins Caloosahatchee Tal und beschloss, den Sumpf trocken zu legen. Diston baute eine Verbindung zwischen dem Lake Okeechobee und dem Caloosahatchee River, auf der Dampfschiffe vom Golf von Mexiko in den Okeechobee und den Kissimmee River hinauffahren konnten. Seit dem 24. März 1886 ist Fort Myers eigenständig und zählte damals 349 Einwohner.

Nachdem 1898 das Royal Palm Resort als erstes Winterresort errichtet wurde, entwickelte sich die Stadt zu einer beliebten Winterresidenz für wohlhabende Bürger aus den nördlichen Staaten der USA. Die bekanntesten unter ihnen sind Henry Ford und Thomas Edison. Das Ford Edison Winter Estate am McGregor Boulevard diente ihnen einst als Winterresidenz, die – wie oben erwähnt – heute besichtigt werden kann. Der Glühbirnen-Erfinder Edison erbaute sein Haus mitsamt Labor und botanischem Garten zwischen dem Fluss und dem McGregor Boulevard. Edison ließ die alte Straße mit stattlichen Königspalmen bepflanzen, die auch heute noch als Wahrzeichen der Stadt gelten und ihr den Beinamen "City of Palms" gaben.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zog es auch viele Nordstaatler nach Fort Myers, die hier in Land und Immobilien investierten. Die Eröffnung des Tamiami Trail, der Tampa mit Miami verbindet, führte zu einem weiteren Boom in den 20er Jahren. In den 40er Jahren bekam Fort Myers den ersten Flughafen und war das Zuhause für viele Soldaten, die sich nach Ihrer Armeezeit dort ansiedelten. Der Bau der ersten Brücke über den Caloosahatchee River im Jahr 1924 löste einen städtebaulichen Entwicklungsschub aus und machte Fort Myers zur größten Stadt zwischen Tampa und Miami. Ihr folgten die umliegenden Gemeinden Fort Myers Beach, North Fort Myers und Cape Coral.

Im Jahr 1983 wurde der Southwest Florida International Airport eröffnet und mit ihr kamen die Touristen und noch mehr sogenannte Snowbirds, die sich den Winter hier mit Sonne vertreiben. Heute wird die Stadt oft gern als Rentnerparadies bezeichnet. Schaut man sich allerdings das jährlich beliebte Springbreak in Fort Myers Beach an, wird man schnell eines Besseren belehrt.

Das könnte Euch auch interessieren...

Florida Paintings ...coming soon
coming soon...
Florida-Scout TV: Gulf Islands National Seashore
Haltet die Luft an auf unserer Fahrt über Santa Rosa Island und durch den Gulf Islands National Seashore im Panhandle....
Kleines Florida Fischlexikon Kleines Florida Fischlexikon
Florida-Scout TV: Countdown Downtown Fort Myers Silvester 2015/2016
Ein Juwel beim Countdown Downtown‬ in ‪Fort Myers‬, ‪Florida‬: Beeindruckende, unbekannte Hula-Hoop Tänzerin zur Musik...
Florida-Scout TV: Smaragdgrünes Meer und Zuckerstrände
Die ‪Emerald Coast‬ oder zu deutsch ‪Smaragdküste‬ ist eine der schönsten, die es gibt. Hier ein paar kleine Einblicke...
Florida-Scout TV: Amazing Weihnachtsshow
Diese Weihnachtsshow vom Planet Monkman haben wir in Cape Coral gesehen. Die Fakten hierzu: Eine Stunde Musik-Show...
Florida-Scout TV: Wundervoller Morgen in Apalachicola
Ursprünglich, autentisch und sehr freundlich empfängt einen das Austern-Fischerdorf Apalachicola. Wer etwas Abwechslung...
The Baileys Matthew Shell Museum The Baileys Matthew Shell Museum
Sanibel Island lockt nicht nur mit seinen schönen naturbelassenen Stränden, sondern ist zudem mit einem...

Sehenswürdigkeiten Fort Myers

Naturparks und Strände um Fort Myers

  • All
  • Fort Myers