Florida travel guide

Your online travel guide to the Florida vacation

castleThe Castillo de San Marcos is a Fort built by the Spaniards (see also history of San Augustine), whose construction was decided after an attack in the year 1668 and 1672 has been started. Cuban workers erected the limestone citadel over a period of 23 years. Today, local rangers wear Spanish colonial uniforms to wrap their visitors in a medieval atmosphere. Every half hour a cannon fire takes place with sufficient number of visitors. Additional there are various other demonstrations. In addition, the rangers are happy about the questions of the tourists, they visibly and expertly answer.

Siege of the British

Shortly after completion in 1702, the British under the command of Governor James Moore besieged the fort, starting from the 1670 founded city of Charleston in the British colony of South Carolina. During the two-month siege, 1200 residents of the city, along with 300 soldiers stationed there, lived in the fort. Starting from Havana, a Spanish fleet could end the siege. The British sank their ships so that they could not fall into the Spanish hands. Then they set fire to the city, which burned down to its foundations. By land, the losers fled to Carolina.

Pedro Ruiz de Olano rebuilt 1738 the fort. He reinforced the walls and replaced the wooden ceilings with stone vaulted ceilings, so that heavier cannons could be used in the fort for future defense.

And again siege by the British

1739 was Britain and Spain in the colonial war and the British besieged the fort under the leadership of General James Oglethorpe again. The Spanish Governor Manuel de Montiano headed the defense of the city. Oglethorpe from the new colony of Georgia conquered Fort San Diego, Fort Picolotta and Fort Mose. He fired nonstop at the city and fort, blocking important supply routes at sea, hoping that the governor would give up quickly in this way. However, the Spaniards were able to partially break through the blockades and ultimately resisted the fort the strong bombardment. After 38 days, the British withdrew unrequested things.

When Spain ceded Florida 1763 to the British through the Paris Peace, the fort became British-owned. For this Spain got Havana and Manila.

At the beginning of the American independence movement Saint Augustine was declared by the British capital of East Florida and rebuilt. Now the fort became an important base for military operations in the South of North America, even though it played only a minor role in the Revolutionary War. 1779 declared war on Spain Britain, after which Florida returned to Spain through the Paris Peace of 1783. So 1784 returned the Spanish soldiers to the Castillo.

Spain hands over to Florida

When the Spaniards repossessed the fort, many compatriots had left the country because Florida had become British. There were border issues with the developing United States. The fort regained its original name and was further reinforced to consolidate Spain's presence in the area. Eventually, however, Spain transferred Florida 1821 to the United States.

1861 separated Florida from the United States and the Union forces retreated to a man crew. A short time later, the Confederates took over the fort. All weapons were transferred to other facilities and the fort itself was defenseless.

1862 reclaimed the fort from the Union as they sailed into the bay with the USS Wabash and found the fort and city defenseless. Then they converted the fortress to a prison. Indians and deserters were detained. Around 1900, the Castillo de San Marcos lost its function and 1924 was transformed into a National Monument. Since 1933 it is subordinate to the National Park Service. 1966 made the entry in the National Register of Historic Places. The fort is managed together with Fort Matanzas National Monument.

Statement by Jon Burpee, Castillo de San Marcos


further information

Florida Travelguide

Ihr Online-Reiseführer für den Florida-Urlaub

castilloDas Castillo de San Marcos ist ein von den Spaniern erbautes Fort (siehe auch Geschichte von San Augustine), dessen Bau nach einem Angriff im Jahr 1668 entschieden und 1672 begonnen worden ist. Kubanische Arbeiter errichteten die Zitadelle aus Muschelkalk in einem Zeitraum von 23 Jahren. Heute tragen die hiesigen Ranger Uniformen aus der spanischen Kolonialzeit, damit sie ihre Besucher in mittelalterliche Atmosphäre hüllen. Jede halbe Stunde findet bei genügend Besucherandrang ein Kanonenfeuer statt. Zusätzliche gibt es diverse andere Demonstrationen. Zudem freuen sich die Ranger über die Fragen der Touristen, die sie sichtlich gerne und kompetent beantworten.

Belagerung von den Briten

Kurze Zeit nach der Fertigstellung im Jahre 1702 belagerten die Briten unter dem Kommando des Gouverneurs James Moore das Fort, ausgehend von der 1670 gegründeten Stadt Charleston in der britischen Kolonie South Carolina. Während der zweimonatigen Belagerung lebten 1200 Einwohner der Stadt zusammen mit 300 dort stationierten Soldaten in dem Fort. Von Havanna ausgehend konnte eine spanische Flotte die Belagerung beenden. Die Briten versenkten ihre Schiffe, damit sie nicht in die spanischen Hände fallen konnten. Dann setzten sie die Stadt in Brand, die bis auf ihre Grundmauern abbrannte. Auf dem Landweg flüchteten die Verlierer nach Carolina.

Pedro Ruiz de Olano baute1738 das Fort um. Er verstärkte die Wände und ersetze die Holzdecken durch steinerne Gewölbedecken, damit zur künftigen Verteidigung schwerere Kanonen im Fort zum Einsatz kommen konnten.

Und wieder Belagerung durch die Briten

1739 befand sich Großbritannien und Spanien im Kolonialkrieg und die Briten belagerten das Fort unter der Führung des Generals James Oglethorpe ein weiteres Mal. Der spanische Gouverneur Manuel de Montiano leitete die Verteidigung der Stadt. Oglethorpe von der neuen britischen Kolonie Georgia eroberte zuvor schon Fort San Diego, Fort Picolotta und Fort Mose. Er feuerte pausenlos auf Stadt und Fort, blockierte wichtige Versorgungswege auf See und hoffte, dass der Gouverneur auf diese Weise schnell aufgeben würde. Den Spaniern gelang es aber, die Blockaden teilweise zu durchbrechen und letztlich widerstand das Fort dem starken Bombardement. Nach 38 Tagen zogen die Briten unverrichteter Dinge wieder ab.

Als Spanien durch den Pariser Frieden Florida 1763 an die Briten abtrat, ging das Fort in britischen Besitz über. Dafür bekam Spanien Havanna und Manila.

Zu Beginn der Amerikanischen Unabhängigkeitsbewegung wurde Saint Augustine von den Briten zur Hauptstadt von Ostflorida deklariert und wieder aufgebaut. Nun wurde das Fort zu einer wichtigen Basis militärischer Operationen im Süden von Nordamerika, auch wenn es  im Unabhängigkeitskrieg nur eine Nebenrolle spielte. 1779 erklärte Spanien Großbritannien den Krieg, nach dem Florida durch den Pariser Frieden von 1783 wieder an Spanien überging. So kehrten 1784 die spanischen Soldaten in das Castillo zurück.

Spanien übergibt an Florida

Als die Spanier das Fort wieder in Besitz nahmen, hatten viele Landsleute das Land verlassen, weil Florida in britischen Besitz übergegangen war. Es ergaben sich Grenzprobleme, mit den sich im Aufbau befindlichen Vereinigten Staaten. Das Fort bekam seinen ursprünglichen Namen wieder und wurde noch weiter verstärkt, um Spaniens Präsenz in dieser Region zu festigen. Letztendlich jedoch übereignete Spanien Florida 1821 den Vereinigten Staaten.

1861 trennte sich Florida von den Vereinigten Staaten und die Unionstruppen zogen sich bis auf einen Mann Besatzung zurück. Kurze Zeit später übernahmen die Konföderierten das Fort. Sämtliche Waffen wurden zu anderen Anlagen gebracht und das Fort selbst war verteidigungslos.

1862 wurde das Fort von der Union zurückerobert, als diese mit der USS Wabash in die Bucht segelten und das Fort und die Stadt verteidigungslos vorfanden. Daraufhin bauten sie die Festung zu einem Gefängnis um. Inhaftiert wurden Indianer und Deserteure. Um 1900 verlor das Castillo de San Marcos seine Funktion und wurde 1924 in ein National Monument umgewandelt. Seit 1933 untersteht es dem National Park Service. 1966 erfolgte der Eintrag in das National Register of Historic Places. Das Fort wird zusammen mit dem Fort Matanzas National Monument verwaltet.

Statement von Jon Burpee, Castillo de San Marcos


weitere Informationen